Cebit auf IdentitätssucheSaar-Unternehmen präsentieren sich in Hannover

Hannover. Es sind schwierige Zeiten für die Cebit. Die Messe leidet seit Jahren unter Ausstellerschwund, konkurrierende Fachmessen gewinnen an Bedeutung, und die Hightech-Industrie durchläuft einen Strukturwandel. Zwar haben sich die Geschäftserwartungen in der deutschen IT-Branche verbessert

Hannover. Es sind schwierige Zeiten für die Cebit. Die Messe leidet seit Jahren unter Ausstellerschwund, konkurrierende Fachmessen gewinnen an Bedeutung, und die Hightech-Industrie durchläuft einen Strukturwandel. Zwar haben sich die Geschäftserwartungen in der deutschen IT-Branche verbessert. Nach einem Umsatzrückgang von rund 2,5 Prozent auf 142 Milliarden Euro im vergangenen Jahr erwartet der Branchenverband Bitkom für 2010 ein minimales Umsatzplus. Die Preise für PCs und Server aber sind weiter unter Druck. Geschäfte machen Firmen, die IT-Dienstleistungen anbieten. Die Cebit müsse auf den ständigen Wandel in der Branche reagieren, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. "Auf der Messe geht es nicht mehr nur um Show, Image und Vertrieb." In Hannover werde Politik gemacht. Für die Zukunft müsse es gelingen, der Cebit wieder ein klares Profil zu geben. "Wir müssen weg vom Bauchladen-Image." Im vergangenen Jahr wurde die Messe von der Wirtschaftskrise überrollt. Die Ausstellerzahl fiel um ein Viertel auf rund 4300, bei der Ausstellungsfläche gab es ein Minus von einem Fünftel auf etwa 200 000 Quadratmeter. Die Zahl der Besucher brach um knapp 20 Prozent auf etwa 400 000 ein. Diesmal sind wieder etwa 150 Aussteller weniger dabei.Spektakuläre Neuheiten feiern ihre Premiere nicht mehr in Hannover, sondern zum Beispiel auf der Mobile World in Barcelona, der Consumer Electronics Show in Las Vegas oder der IFA in Berlin. Und ein Branchenriese wie Apple stellt seine neuen Geräte auf hauseigenen Veranstaltungen vor. Scheer betont jedoch, als breite Plattform für die gesamte IT-Welt sei die Cebit auch im weltweiten Vergleich einzigartig. Bereits vor zwei Jahren hatte die Deutsche Messe AG reagiert und ihr Flaggschiff grundlegend umgebaut. Sie wurde wieder mehr zur "Profimesse" für Fachbesucher, vor allem für den Mittelstand. Die Messekosten für die Aussteller wurden gesenkt, die Dauer verkürzt. Messe-Vorstand Ernst Raue sagt: "Die Messe verändert ihr Gesicht wie der Markt." Die Cebit sei mehr als eine Fachmesse. "Es ist der Platz, wo Themen und Trends gesetzt werden." Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg schwärmt: "Für uns ist die Cebit eine richtige Perle.""Mit der Planung einer konzeptionellen Weiterentwicklung will sie einen neuen Weg einschlagen", sagt der Deutschlandchef des Computerkonzerns Acer, Stefan Engel - und warnt zugleich: "Wir sind auf die Veränderungen sehr gespannt. Es könnte die letzte Chance sein, eine Weltmesse der IT zu bleiben." dpa Saarbrücken. Das Saarland ist auf der Cebit gut sichtbar vertreten. Allein 13 Einzelaussteller zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen. Unter den Ausstellern finden sich Software-Anbieter, aber auch Händler, die alles rund um die Informationstechnologie (IT) verkaufen und die Wartung übernehmen. Acht Firmen haben sich am Gemeinschaftsstand der Zentrale für Produktivität und Technologie (ZPT) zusammengefunden (Halle 4, Stand F04). Hier werden unter anderem neue Entwicklungen bei juristischen Datenbanken vorgestellt, neue Dokumentations-Software sowie Dienstleistungen rund um die Internet-Infrastruktur für Unternehmen. Auch die saarländische IT-Forschung kommt groß raus. Der Saarland-Forschungsstand (Halle 9, Stand B34) zeigt unter anderem neue Allianzen zwischen Musik und Informatik. Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI, Halle 9, Stand B45) lässt Roboter zu einer Fußball-Weltmeisterschaft antreten. Am kommenden Mittwoch ist "Tag des Saarlandes". Dann wird eine saarländische Delegation gemeinsam mit Wirtschaftsminister Christoph Hartmann (FDP) die Cebit besuchen. low

HintergrundMesse-Dauer: 2. März bis 6. März, je 9.00 bis 18.00 Uhr Preise: Tageskarte im Vorverkauf 33 Euro; Dauerkarte im Vorverkauf 71 Euro; Tageskarte an den Tageskassen 38 Euro; Dauerkarte an den Tageskassen 81 Euro; ermäßigte Tageskarte für 17 Euro - für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende, nur gültig am 6. März. Alle Tickets gelten auch als Fahrausweise im Großraum-Verkehr Hannover (GVH), wenn der Besuchstag auf dem Ticket angekreuzt ist.Internet-Infos:www.cebit.de dpa

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