CDU will mehr Tempo bei Ausbau der Kita Furpach Kita Furpach: CDU fordert Baubeginn

Neunkirchen · CDU-Sprecher Michael Schley: Stadt soll auf Ankündigung Taten folgen lassen

Der CDU Ortsverband Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal drängt darauf, dass die Stadt die angekündigten An- und Umbauarbeiten zur Erweiterung der städtischen Kindertagesstätte in Furpach in Angriff nimmt und damit „dringend benötigte zusätzliche Krippen- und Kindergartenplätze“ schafft. Das teilt die Partei mit. 2018 soll demnach ein Anbau mit einem zusätzlichen Raum für eine altersgemischte Gruppe mit sechs Krippenplätzen und zwölf Kita-Plätzen errichtet werden. Die Kosten dafür sollen rund 250 000 Euro betragen. Die Anbauarbeiten seien bereits seit langem angekündigt, jedoch ssei außer den Vorarbeiten noch keine Taten gefolgt.

In der Stadtpressekonferenz im Januar hatte die Stadtverwaltung von der Notwendigkeit zusätzlicher Krippen- und Kindergartenplätze gesprochen. CDU-Vorsitzender und Stadtratsmitglied Michael Schley fordert: „Die Stadt sollte ihren Ankündigungen endlich Taten folgen lassen und erhöhtes Tempo in die Umsetzung der Bauarbeiten für die städtische Kita und Kindergärten in Furpach legen. Kinder, Eltern und Personal brauchen dringend die zusätzlichen Räumlichkeiten.“ Besonders unverständlich ist für Peter Pirrung, Sprecher der CDU-Ortsratsfraktion, „dass notwendige vorbereitende Umbauten in der Sporthalle schon im April in Angriff genommen werden mussten, somit die Vereine vertrieben wurden und schließlich vor etwa sechs Wochen auch die Kinder fluchtartig die Räumlichkeiten wechseln mussten. Passiert sei noch immer nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort