Call-Center schafft in St. Ingbert 100 neue Jobs

St. Ingbert. Im März siedelt sich ein neuer Telefondienstleister in St. Ingbert an. Die Firma Digital-Dialog aus Heusenstamm bei Frankfurt hat angekündigt, eine Filiale im Saarland aufzubauen und dort mittelfristig 100 Arbeitsplätze einzurichten.Ein Grund für die Wahl des Standortes im Saarland sei auch die Möglichkeit, hier neue Arbeitskräfte zu finden

St. Ingbert. Im März siedelt sich ein neuer Telefondienstleister in St. Ingbert an. Die Firma Digital-Dialog aus Heusenstamm bei Frankfurt hat angekündigt, eine Filiale im Saarland aufzubauen und dort mittelfristig 100 Arbeitsplätze einzurichten.Ein Grund für die Wahl des Standortes im Saarland sei auch die Möglichkeit, hier neue Arbeitskräfte zu finden. "Wir setzen auf das Arbeitskräftepotenzial im Saarland", sagt Roy Reinelt, Prokurist und Leiter Vertrieb/Marketing bei Digital-Dialog. Im Rhein-Main-Gebiet sei es kaum noch möglich, zusätzliche Arbeitskräfte anzuwerben. "In Frankfurt entsteht jetzt ein neues Terminal - da wird die Suche nach Arbeitskräften noch schwieriger", sagt Reinelt. Das Unternehmen arbeitet als Dienstleister in den Bereichen Marktforschung, Finanzdienstleistungen, Internet, Automobil und Verlage. Die Gruppe beschäftigt über 500 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 8,7 Millionen Euro.

Digital-Dialog will bereits in Kürze an den Start gehen. Schon zum 1. März sollen die ersten 20 Mitarbeiter eingestellt werden. "Wir starten dann mit einer Schulung, um am 15. März loslegen zu können", sagt Reinelt. Nach und nach sollen dann weitere Mitarbeiter dazukommen. Bis Jahresende soll der Personalstamm 50 bis 60 Mitarbeiter betragen. Ziel sei es aber, schon so bald wie möglich die Zielgröße von 100 Arbeitnehmern zu erreichen. Dass der Arbeitsmarkt auch genügend Arbeitskräfte bereithält, davon ist Reinelt überzeugt. Das Unternehmen präsentiere sich mit einem im Branchenvergleich gehobenen Gehaltsgefüge als fairer und attraktiver Arbeitgeber.

Der Firmensitz ist bereits gefunden. Ursprünglich hatte Digital-Dialog bundesweit gesucht, sich dann aber auf das Saarland konzentriert. Dabei habe es auch Standort-Optionen im Telekom-Call-Center auf dem Eschberg und in einem Saarbrücker Gewerbegebiet geprüft, letztlich sei aber die Wahl auf St. Ingbert gefallen: Dort hat Digital-Dialog die Räumlichkeiten der 1&1 im Haus der Sparda Telefonservice in St. Ingbert übernommen. "Hier haben wir Platz für 50 bis 60 Arbeitsplätze im Zwei-Schicht-System", sagt Reinelt. Jetzt sei das Unternehmen auf der Suche nach Mitarbeitern.

Zwei Projekte sollen vorerst von Saarbrücken aus betreut werden. So sollen die Mitarbeiter unter anderem die Marktforschung für eine große bayerische Bank übernehmen. Später könnten dann noch weitere Projekte ins Saarland verlegt werden.

Der noch amtierende Wirtschaftsminister Christoph Hartmann (FDP) begrüßt die Ansiedlung. "Ich freue mich, dass wir Digital-Dialog von den Vorzügen unseres Standortes überzeugt haben", sagt Hartmann. Die Unterstützung der Wirtschaftsförderung habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die Entscheidung des Unternehmens für das Saarland gefallen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort