Business Angels Saarland zieht es ins Silicon Valley
Saarbrücken · Die Business Angels Saarland werden Anfang November zu einer Studienreise ins Silicon Valley aufbrechen, um in dieser Brutstätte junger Unternehmen zu studieren, "wie erfolgreiche Gründungen funktionieren".
Das kündigte Olaf Novak, Vorstandsmitglied des Business Angels Netzwerks Saar (BANS), auf dem diesjährigen Neujahrsempfang an. Eine Woche soll die Reise in die erfolgreichste IT-Region der Welt dauern.
Mit dem Gründen von Firmen klappt es allerdings auch im Saarland. Die BANS-Mitglieder, die als "Engel" angehenden Unternehmern beim Weg in die Selbstständigkeit helfen, haben im Jahr 2014 mehr als 30 Jungfirmen betreut, bilanzierte Novak. Ihre Geschäftsideen wurden in zehn Gründertreffs beziehungsweise Gründerwerkstätten auf Herz und Nieren geprüft. "Anschließend wurden die weiteren Schritte der konkreten Zusammenarbeit geplant", sagte BANS-Geschäftsführer Mathias Hafner. In der Regel wird jedem Jungunternehmer ein erfahrener Firmeninhaber oder Manager zur Seite gestellt .
Nahezu 650 Jungunternehmer haben dem Geschäftsbericht 2014 zufolge bislang von den Leistungen des Netzwerks profitiert. Derzeit sind 63 Business Angels bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saar registriert. Sie helfen nicht nur mit guten Ratschlägen, sondern auch mit Geld. In die BANS-Beteiligungsgesellschaft wurden bislang 225 000 Euro eingezahlt, mit denen das Netzwerk Minderheitsbeteiligungen bei jungen, hoffnungsvollen Unternehmen eingehen kann.