Burbacher Bergmannsmärchen

Saarbrücken. Adventszeit - Zeit für das jährliche Familienkonzert des SR. Gestern in der Hochschule für Musik gab es "Hänsel und Gretel", neu erzählt vom Kabarettisten Detlev Schönauer. Dazu Musik aus Engelbert Humperdincks Märchenoper in Arrangements von Hans-Joachim Drechsler, die die glänzend aufgelegten Blechbläser der Deutschen Radio Philharmonie blitzsauber präsentieren

Saarbrücken. Adventszeit - Zeit für das jährliche Familienkonzert des SR. Gestern in der Hochschule für Musik gab es "Hänsel und Gretel", neu erzählt vom Kabarettisten Detlev Schönauer. Dazu Musik aus Engelbert Humperdincks Märchenoper in Arrangements von Hans-Joachim Drechsler, die die glänzend aufgelegten Blechbläser der Deutschen Radio Philharmonie blitzsauber präsentieren. Schönauer alias Jacques Bistrot stellt die Geschichte in seinem typischen französisch-saarländischen Slang ins Burbacher Bergmanns-Milieu. Vater Backes und die Mutter sind arbeitslos, Schmalhans ist Küchenmeister, die beiden Kinder darben vor allem an Süßigkeiten.Da trifft es sich gut, dass sich beide, ungehorsam unterwegs, im Wald verirren und auf die Hexe in ihrem Süßwaren-Reich treffen. Nach allerhand Hexen-Brimborium landet diese in der 1000-Watt-Mikrowelle, der Zauberbann ist gebrochen und die Familie wieder glücklich vereint. Unterwegs dürfen die Publikums-Kinder "Ein Männlein steht im Walde" mitsingen, und Erzähler Schönauer singt gar mutig den weihevollen "Abendsegen".

Stimmungsvolle Lichtregie sorgt für optische Imagination im statischen Bühnenarrangement, geht es doch vor allem ums Zuhören. Und da sind Vorschulkinder einfach überfordert und offenbar auch deren Eltern, die die Altersempfehlung des Veranstalters nicht ernst genommen haben. So rumort es im Parkett doch recht ungeduldig und unkonzentriert. Denn Schönauers Texte bieten nicht nur Kindliches, sondern auch so manch kabarettistisches Schmankerl für die Älteren.

Das soll noch ausgebaut werden an diesem Mittwoch, im Ensemblekonzert um 20 Uhr am gleichen Ort. Dort wird eine Fassung speziell für Erwachsene und weitere Blechbläsermusik zu hören sein. fa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort