Bunter Erlebnistag für die ganze Familie

Traditionell startet der Waderner Einzelhandel mit einem verkaufsoffenen Sonntag in die neue Jahreszeit und hat am 13. Oktober von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

  Im Rahmen eines bunten Aktionstages unter dem Motto „Waderner Herbst“ lädt der Einzelhandel der Hochwaldstadt am 13. Oktober zum dritten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein.

Im Rahmen eines bunten Aktionstages unter dem Motto „Waderner Herbst“ lädt der Einzelhandel der Hochwaldstadt am 13. Oktober zum dritten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein.

Foto: GMLR

An dem sonntäglichen Einkaufserlebnis beteiligen sich zahlreiche Fachgeschäfte in der Innenstadt und das HACO-Einkaufszentrum. Begleitet wird der verkaufsoffene Sonntag von einem vielfältigen Aktionsprogramm unter dem Motto „Waderner Herbst“. Die Stadt präsentiert sich den Kunden und Besuchern in eimem der Jahreszeit entsprechenden Gewand und bietet jede Menge Unterhaltung.

Auf der Marktplatzbühne spielen Ralph Hamm und seine Band ab 13.30 Uhr bekannte Rock-, Pop- und Country-Klassiker und die Waderner Gastwirte laden zum Verweilen in der Außen-Gastronomie ein. Ab 15 Uhr steht Zauberer Maxim Maurice mit seinem Mitmach-Programm auf der Bühne direkt vor dem Rathaus. Maxim Maurice ist Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland e.V. und zeigt trotz seines jungen Alters bereits seit 1999 sein Können in ganz Europa. Zum Repertoire des Künstlers gehören Gegenstände, die verschwinden und wieder erscheinen, ein schwebender Tisch und eine scheinbar endlose Vermehrung von Flaschen. Und bei der Show in Wadern ist nicht nur Zuschauen angesagt. Die Kids dürfen auch fleißig mitzaubern und in staunende Gesichter wird man dann sicher nicht nur bei den kleinen Besuchern blicken.

Für die älteren Kinder zeigt das Waderner Kino ebenfalls um 15 Uhr den Film „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“ bei freiem Eintritt. Die Kunststelle in der Oberstraße hat auch geöffnet und lädt zum Kunstplausch ein. Um 17 Uhr folgt ein weiterer Programm-Höhepunkt. Die Kulturgruppe Schillingen führt auf dem Marktplatz mit musikalischer Umrahmung vor, wie früher von Hand die schwere Feldarbeit verrichtet wurde. Die Zuschauer erleben, wie mit Dreschflegeln das Getreide gedroschen wurde, wie die Sensen geschärft wurden und wie man die Peitschen knallen ließ.

Auf dem oberen Platz Montmorillon erwartet die jungen Besucher ein Kinder-Riesenrad, während sich die Eltern bei Waffeln und Kaffee oder einem Streetfood-Burger stärken können. Und dabei werden sie ganz sicher dem Straßenkünstler „Magic Pete“ über den Weg laufen, der sie mit Tricks, Zauberstücken und viel Witz in seinen Bann zieht. Auf dem unteren Platz Montmorillon präsentieren sich 15 Oldtimer-Fahrzeuge verschiedener Marken dem Publikum. Gegen 16 Uhr wird zudem die Oldtimer-Ausfahrt des British Roadster Clubs Saar einen Stopp am Waderner Marktplatz einlegen. Die einzelnen Fahrzeuge werden von einem Moderator vorgestellt.

Das Stadtmuseum im Oettinger Schlösschen am Kleinen Markt öffnet bei freiem Eintritt von 14 bis 18 Uhr und lädt zur Sonderausstellung „Die Feuerwehren Merzig-Wadern im Wandel der Zeit“ ein. Und um 10 Uhr startet der Wanderbus am Busbahnhof in Wadern, um die Teilnehmer des Wadrilltal-Wandertages zum Startpunkt ihrer rund 18 Kilometer langen Wanderung in Reinsfeld zu bringen. Von der Quelle bis zur Mündung der Wadrill führt die Wanderung, die mit der Besichtigung des Erntedankteppichs in der Reinsfelder Kirche beginnt und beim „Waderner Herbst“ endet. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Bustransfer kostet drei Euro. Stadt Wadern/om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort