Bundesweit 100 000 Lehrstellen offen

Berlin · Bundesweit 100 000 Lehrstellen offen Bei den Arbeitsagenturen sind zum Beginn des Ausbildungsjahres bundesweit noch 100 000 offene Lehrstellen gemeldet. Gleichzeitig sind noch ebensoviele Jugendliche unversorgt.

Das geht aus der Lehrstellenstatistik der Bundesangentur für Arbeit (BA) hervor. Nach einer Umfrage des Gewerkschaftsbunds DGB hat 2012 ein Drittel der Auszubildenden eine Lehre im "Wunschberuf" begonnen, 40 Prozent gaben an, in einem interessanten Beruf gestartet zu sein. Knapp ein Viertel habe eine Ausbildung begonnen, die nicht geplant gewesen sei.

Bewerbung für Innovationspreis

Der Wirtschafts club Saar-Pfalz-Moselle schreibt zum zweiten Mal den mit 10 000 Euro dotierten Innovationspreis "Nachhaltig wirtschaften" aus. Unternehmen oder Institutionen können sich bis 30. September mit Projekten bewerben, die "nachhaltige ökonomische, ökologische oder soziale Verbesserungen bewirken".

Anmeldung unter: nachhaltig.wirtschaftsclub-spm.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort