Bundeskriminalamt warnt vor zunehmendem EC-Karten-Betrug

Wiesbaden. Verbraucher müssen in diesem Jahr nach Einschätzung des Bundeskriminalamtes (BKA) mit einem Anstieg der Geldkarten-Kriminalität rechnen. Zwar sei im vergangenen Jahr die Zahl der Vorfälle, bei denen Betrüger durch die Manipulation von Geldautomaten illegal EC-Kartendaten abgegriffen haben, um rund 14 Prozent gesunken, teilte das BKA gestern in Wiesbaden mit

Wiesbaden. Verbraucher müssen in diesem Jahr nach Einschätzung des Bundeskriminalamtes (BKA) mit einem Anstieg der Geldkarten-Kriminalität rechnen. Zwar sei im vergangenen Jahr die Zahl der Vorfälle, bei denen Betrüger durch die Manipulation von Geldautomaten illegal EC-Kartendaten abgegriffen haben, um rund 14 Prozent gesunken, teilte das BKA gestern in Wiesbaden mit. Jedoch seien in diesem Jahr in den ersten vier Monaten bereits Vorfälle an 1000 Automaten gemeldet worden. Im vergangenen Jahr zählten die Ermittler knapp 2100 Attacken auf Geldautomaten im Gesamtjahr. Die Daten von "weit über 100 000" Bank- und Sparkassenkunden seien 2009 illegal ausgespäht worden, berichtete das BKA. Der Gesamtschaden aus den Betrügereien habe sich 2009 auf rund 40 Millionen Euro belaufen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort