Bundesbank: Vortrag zu Lehren aus Finanzkrise

Düsseldorf · Deutlich mehr Aufwand für Heizkosten . Die Heizkosten sind in den vergangenen Jahren deutlich schneller gestiegen als die Einkommen.

Wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf das Bundesumweltministerium berichtet, legten die Heizkosten für einen durchschnittlichen Haushalt zwischen 2002 und 2012 um 43 Prozent zu, während die Nominallöhne nur um 17 Prozent stiegen. Damit sei der Anteil der Energiekosten am Einkommen eines durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalts von 2,8 Prozent im Jahr 2002 auf 3,9 Prozent gestiegen.

Rewe plant mitRekord-Investitionen

Die Kölner Rewe-Gruppe, Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler, will 2014 so viel investieren wie noch nie. 1,6 Milliarden Euro sind für die Expansion und Modernisierung der Ladennetze im In- und Ausland geplant, berichtet das "Handelsblatt". 2013 wurden 1,5 Milliarden Euro investiert.

Regierung erwartet höheres Wachstum

. D ie Bundesregierung sieht die Konjunkturentwicklung optimistischer als im Herbst 2013. Die Experten von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) heben ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum von 1,7 auf 1,8 Prozent an, so der "Spiegel". Die Zahl soll im Jahreswirtschaftsbericht veröffentlicht werden .

Bundesbank: Vortrag zu Lehren aus Finanzkrise

"Lehren aus der Finanzkrise - Neue Regeln

für die Banken”. Zu diesem Thema referiert Rainer Scherer, Regionalbereichsleiter Banken und Finanzaufsicht der Deutschen Bundesbank in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, am Mittwoch, 29. Januar, um 18 Uhr in den Räumen der Bundesbank in Saarbrücken (Hafenstraße 20-22). Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Forum Bundesbank" statt. Sie ist öffentlich, der Eintritt frei.

HWK: Jetzt anmelden zur Meisterschule

Wer ab dem 8. September mit der Weiterbildung zum Meister oder staatlich geprüften Techniker an der saarländischen Meister- und Technikerschule (SMTS) in Saarbrücken beginnen will, sollte sich jetzt schon anmelden. Das rät die Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes. Die Vorbereitungslehrgänge würden bereits im August starten.

Nähere Infos: Ulla Schneider, Telefon (06 81) 58 09-160, E-Mail: u.schneider@hwk-saarland.de oder Tatjana Welsch, Telefon 58 09-196, E-Mail: t.welsch@hwk-saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort