Bundesbank erwartet starkes Wachstum

Frankfurt · Bundesbank erwartet starkes Wachstum Die Bundesbank traut der deutschen Wirtschaft in diesem und im kommenden Jahr ein kräftiges Wachstum zu. Nach der gestern veröffentlichen Frühjahrsprognose rechnet die Notenbank mit einem Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,9 Prozent in diesem Jahr und 2,0 Prozent im kommenden Jahr.



Inexio kauft bayerische Firma

Der Glasfasernetzbetreiber Inexio aus Saarlouis hat zum 1. Mai den bayerischen Telekommunikationsanbieter p2 Systems übernommen. Das teilte Inexio gestern mit. Die Zahl der Mitarbeiter stieg dadurch um mehr als 20. Insgesamt hat Inexio jetzt rund 160 Beschäftigte.

Fluglotsen wollenhöhere Gebühren

. Das Fliegen in Deutschland wird möglicherweise deutlich teurer. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) will die Gebühren für ihre Lotsen-Leistungen ab dem kommenden Jahr um rund 30 Prozent erhöhen, wie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherheit (BAF) gestern mitteilte. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Als Gründe nannte das bundeseigene Unternehmen DFS steigende Pensionslasten für seine Lotsen und unrealistische Vorgaben der EU, die 2011 fälschlicherweise von einem starken Anstieg des Flugverkehrs ausgegangen war.

Linke fordert Deckel für Dispozinsen

Die Bundesregierung soll die Dispozinsen gesetzlich deckeln. Mit dieser Forderung reagiert die Vorsitzende der Linken im Saarland, Astrid Schramm, auf die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort