Buchhandelspreis fürMerziger "Rote Zora"

Buchhandelspreis fürMerziger "Rote Zora"Merzig. Die Merziger Buchhandlung "Rote Zora" erhält bei der Frankfurter Buchmesse die Auszeichnung "Buchhandlung des Jahres" (Kategorie "unabhängige Sortimentsbuchhandlung")

Buchhandelspreis fürMerziger "Rote Zora"Merzig. Die Merziger Buchhandlung "Rote Zora" erhält bei der Frankfurter Buchmesse die Auszeichnung "Buchhandlung des Jahres" (Kategorie "unabhängige Sortimentsbuchhandlung"). Ausgelobt wird sie seit 2003 von der Fachzeitschrift "Buchmarkt", deren Aufruf bundesweit nur 70 Buchhändler folgten. Die "Rote Zora"-Inhaberinnen Gertrud Selzer und Ingrid Röder hätten "gute Unterhaltung für Groß und Klein" geboten. redReißender Absatz:Karten für Jackson-FilmBerlin. Fans von Michael Jackson haben für einen Ansturm auf die Tickets für den Dokumentarfilm "This Is It" gesorgt. Die letzten Bühnen-Aufnahmen des verstorbenen "King of Pop" werden ab 28. Oktober weltweit zwei Wochen lang im Kino zu sehen sein. Der Kartenvorverkauf lief am Sonntag an. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurden in Deutschland knapp 33 000 Karten verkauft, teilte Sony Pictures mit - der Großteil davon online. Der Film soll hierzulande auf 935 Leinwänden laufen. ddpHamburger Polke-SchauAusstellung des JahresHamburg. Der Internationale Kunstkritikerverband hat die bis 17. Januar zu sehende Schau "Sigmar Polke. Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen" in der Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung des Jahres gewählt. Zum Museum des Jahres wählten die Kunstkritiker das Museum Morsbroich in Leverkusen. ddpBerliner Ensemble:Hochhuth unterliegtBerlin. Eine Vermietung des Berliner Ensembles für theaterfremde Veranstaltungen wie Castingshows ist rechtlich in Ordnung. Das Berliner Landgericht wies eine Unterlassungsklage von Rolf Hochhuth ab, der dem Theater am Schiffbauerdamm und dem Land Berlin als Mieter eine Nutzung zu theaterfremden Zwecken untersagen wollte. Die von Hochhuth vertretene Ilse-Holzapfel-Stiftung hatte als Eigentümerin der Theaterimmobilie argumentiert, dass im Mietvertrag die Nutzung "ausschließlich zum Zwecke des Theaterbetriebes" gestattet sei. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort