Brüssel plant strengere Regeln für Bio-Ware

Hamburg/Brüssel · Brüssel plant strengereRegeln für Bio-Ware . Die EU-Kommission will nach einem „Spiegel“-Bericht die Regeln für die Produktion und Weiterverarbeitung landwirtschaftlicher Bio-Produkte verschärfen.

Dies sehe ein Entwurf für eine neue EU-Verordnung vor. Bestehende Regeln würden durch "Ausnahmen und unklare Bestimmungen weichgespült. Künftig sollen Bauernhöfe nicht mehr konventionelle Landwirtschaft und Bio-Anbau gleichzeitig betreiben dürfen. Auch sollten Kontrollen auf Groß- und Einzelhändler sowie Subunternehmer ausgeweitet werden.

Aldi Süd drehtan der Preisschraube

. Neue Rotstiftrunde im Lebensmittelhandel: Der Discounter Aldi-Süd senkte am Samstag die Preise für Eier, Instant-Kaffee und Instant-Tee. Das 10er-Pack Eier aus der Bodenhaltung koste statt 1,29 Euro noch 99 Cent. Eine Preissenkung um gut 23 Prozent. Auch Eier aus ökologischer Haltung wurden um 30 Cent günstiger. Den Preis für Instant-Kaffee der Eigenmarke Belmont sinkt um zehn Cent. Aldi Nord, Norma und Netto kündigten ähnliche Preissenkungen an.

Schäuble deutet Hilfe für Griechenland an

. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Griechenland weitere Hilfe in Aussicht gestellt, wenn sich das Land an alle Verabredungen hält und den Reformprozess fortsetzt. "Wenn Griechenland bis Ende 2015 alle Verpflichtungen erfüllt hat und einen Primärüberschuss im Haushalt erzielt und dann noch ein weiterer Finanzierungsbedarf besteht, dann sind wir bereit, noch etwas zu tun", sagte Schäuble der "Rheinischen Post".

"Möbel oft lieblosaneinandergereiht"

. In vielen Möbelhäusern sind Betten, Sofas oder Tische nach Ansicht des Herstellerverbands unattraktiv und fantasielos aufgebaut. Vergleiche man beispielsweise Handy-Läden mit einem Durchschnitts-Möbelhaus, zeige sich: "Auf der einen Seite stehen Marken und perfekte Produktpräsentation, auf der anderen oftmals anonyme Ware, lieblos aneinandergereiht", kritisierte der Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), Elmar Duffner.

Airbus stehtvor Rekordergebnis

Der Flugzeugbauer Airbus wird am heutigen Montag Rekordergebnisse präsentieren. Der Boeing-Konkurrent erhöhte seine Erwartungen für Flugzeugbestellungen auf 1400 Maschinen. Zuvor hatte Airbus-Chef Fabrice Brégier noch mit 700 Flugzeugen kalkuliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort