Brüssel hält Kältemittel in Autos für sicher

Berlin · Russland-Sanktionen alarmieren Wirtschaft Die Androhung harter Wirtschaftssanktionen der EU gegen Russland wegen der Krim-Krise alarmiert die deutsche Wirtschaft. „Wir sollten uns keine Sanktionen leisten, weil das eigentlich für uns keine Option ist“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben.

Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, warnte, dass Deutschland angesichts der schleppenden Energiewende gar nicht auf russisches Gas verzichten könne.

Teldafax-Prozess wird neu aufgerollt

Der Strafprozess gegen ehemalige Topmanager des insolventen Billigstromanbieters Teldafax muss neu aufgerollt werden. Die Richter der zuständigen Wirtschaftsstrafkammer 7a am Bonner Landgericht gaben gestern den Besetzungsrügen der Verteidiger statt und setzten das Verfahren schon am zweiten Verhandlungstag aus.

Brüssel hält Kältemittel in Autos für sicher

Im Streit um das umstrittene Auto-Kältemittel R1234yf sieht Brüssel auch nach erneuter Prüfung keine Gefährdung durch das Mittel. Der deutsche Autobauer Daimler nutzt R1234yf nicht, weil das Unternehmen die Substanz für feuergefährlich hält und verwendet stattdessen ein klimaschädliches, älteres Mittel. Brüssel geht gegen die Bundesregierung vor, weil sie dies zugelassen hat.

Schmidt-Küchen legt beim Umsatz zu

Der saarländische Küchenhersteller Schmidt Küchen hat den Umsatz 2013 um 2,6 Prozent auf 398,4 Millionen Euro steigern können. Mit einer Produktion von 180 000 Küchen pro Jahr ist Schmidt fünftgrößter Küchenhersteller in Europa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort