Brüssel droht Berlin wegen Deutscher Bahn

Brüssel · Brüssel droht Berlin wegen Deutscher Bahn Im Streit um die Deutsche Bahn fordert die EU-Kommission von der Bundesregierung, Missstände in der Konzernstruktur abzustellen. Brüssel droht mit dem Gang vor den Europäischen Gerichtshof.

Aus Sicht des Wettbewerbskommissars Siim Kallas ist bei dem Staatskonzern nicht sichergestellt, dass Steuergeld, das in das Netz und in den Regionalverkehr fließt, auch dort bleibt. Die Bahn könne andere Geschäfte etwa im Ausland verbotenenerweise quersubventionieren. Die Bundesregierung wies den Vorwurf zurück.

Piloten sagen Streiks bei Air Berlin ab

Entwarnung für Sommerurlauber: Die angedrohten Warnstreiks bei Air Berlin sind zunächst abgeblasen. Der Arbeitgeber habe ein verbessertes Angebot vorgelegt, teilte die Pilotengewerkschaft Cockpit gestern mit. In den Tarifverhandlungen hatte die Gewerkschaft eine mittelfristige Angleichung an branchenübliche Gehälter gefordert. Ein Streik hätte wohl auch Folgen für den Flughafen Saarbrücken gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort