Brüderle: Eine Landesbank reicht aus

Brüderle: Eine Landesbank reicht aus Berlin. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat die Landesbanken zu Fusionen aufgefordert. "In dem ganzen Sektor sollte es endlich zu einer Neuordnung kommen. Aus meiner Sicht würde eine Landesbank völlig ausreichen", sagte Brüderle dem "Tagesspiegel"

Brüderle: Eine Landesbank reicht ausBerlin. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat die Landesbanken zu Fusionen aufgefordert. "In dem ganzen Sektor sollte es endlich zu einer Neuordnung kommen. Aus meiner Sicht würde eine Landesbank völlig ausreichen", sagte Brüderle dem "Tagesspiegel". Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands wies die Forderung umgehend zurück. Ein Zentralinstitut, wie es Brüderle vorschwebe, könne das in der Wirtschaft nötige Kreditvolumen nicht annähernd aufbringen. dpa/ddp CSU fordert Sondersteuer für BoniBerlin. Die CSU ist für eine Sonderabgabe auf Boni, die deutsche Banker während der Finanzkrise erhalten haben. Dafür plädierte gestern CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich im Deutschlandfunk. Der finanzpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Gerhard Schick, hält dagegen eine besondere Besteuerung von Manager-Boni für wenig praktikabel. Er schlug vor, den Betriebsausgabenabzug bei Gehältern bei 500 000 Euro zu deckeln. So könnten exzessive Gehälter in allen Branchen gedeckelt werden, sagte er "Handelsblatt Online". afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort