Britische Forscher finden Steinzeit-Haus

Britische Forscher finden Steinzeit-HausLondon. Britische Archäologen haben die Reste eines Hauses aus der Steinzeit entdeckt, das vermutlich das älteste Gebäude Großbritanniens ist - tausende Jahre älter als das berühmte Weltkulturerbe Stonehenge

Britische Forscher finden Steinzeit-HausLondon. Britische Archäologen haben die Reste eines Hauses aus der Steinzeit entdeckt, das vermutlich das älteste Gebäude Großbritanniens ist - tausende Jahre älter als das berühmte Weltkulturerbe Stonehenge. Forscher der Universitäten York und Manchester datierten den Fund in der Nähe von Scarborough in Nordengland auf die Zeit um 8500 vor Christus. Damals war Großbritannien noch keine Insel, sondern noch mit dem europäischen Festland verbunden. Dies zeige, anders als bisher angenommen, dass die damaligen Menschen nicht ständig auf Wanderschaft gewesen seien. Vielmehr hätten sie größere Anwesen gebaut und dort auch längere Zeit gelebt. dpaAfkham dirigiert beim KulturmeilenfestSaarbrücken. Eben erst ist der junge Dirigent David Afkham bei den Salzburger Festspielen mit dem "Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award" ausgzeichnet worden, da bietet sich schon die Gelegenheit den 26-Jährigen auch in Saarbrücken zu erleben. Anlässlich des Kulturmeilenfestes am Sonntag, 29. August, von Staatstheater, Musikhochschule und SR dirigiert Afkham ein Familienkonzert um 12 Uhr im Saarbrücker Theater mit der Deutschen Radio Philharmonie. Solistin ist die Pianistin Anny Hwang. Der Eintritt ist frei. oliAlternativstandort für Wartburg-Windräder?Eisenach. Im Rechtsstreit um die Windräder nahe der Wartburg sucht Thüringen für den Investor nach einem Alternativstandort. Das Land könne nicht akzeptieren, dass durch die gerichtliche Genehmigung von zwei Windkraftanalgen das Weltkulturerbe in Frage gestellt wird. Das Land kündigte an, man schöpfe gegen die gerichtliche Entscheidung "alle Rechtsmittel" aus. epdEx-Spitzel Grosz kann weiter unterrichtenMainz. Der wegen seiner einstigen Securitate-Spitzeltätigkeit kritisierte Schriftsteller Peter Grosz kann vorerst weiter unterrichten. Das Prüfungsverfahren gegen den nahe Mainz arbeitenden Gymnasiallehrer sei nicht abgeschlossen, so das Mainzer Bildungsministerium. Es sei aufwendig zu klären, ob er bei seiner Anstellung vor rund 30 Jahren seine frühere Spitzeltätigkeit verschwiegen habe. dpaGerichtsstreit um Film über Ex-BoxweltmeisterinKarlsruhe. Der Schadenersatzstreit um die Doku "Königin im Ring" über Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich ist auch in zweiter Instanz nicht beigelegt worden. Vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe scheiterte gestern eine gütliche Einigung. Der Film war am 3. Juni ins Kino gekommen, obwohl Halmich dies verhindern wollte, weil er nach ihrer Darstellung nur im Fernsehen laufen sollte. In erster Instanz waren die Produzenten verpflichtet worden, Halmich den Schaden zu ersetzen, der ihr mit der Kino-Verwertung der Filmbiografie entstand. Die Produzenten hatten dagegen Berufung eingelegt. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort