Brit Awards: Bowie siegt, schickt Kate Moss und grüßt Schottland

London · David Bowie ist am Mittwoch als bisher ältester Musiker mit einem Brit Award ausgezeichnet worden. Der 67-Jährige war am Abend nicht persönlich bei der Verleihung in London anwesend, zeigte sich jedoch in einer von dem Supermodel Kate Moss verlesenen Mitteilung „entzückt“ über den Preis als bester britischer Solokünstler.



Die beiden Hauptpreise gingen an die Arctic Monkeys. Die vierköpfige Band aus Sheffield erhielt sowohl den Preis für das beste Album als auch für die beste Gruppe. Sie ist damit die erste Band, die zum dritten Mal die begehrten Auszeichnungen erhielt. Die Arctic Monkeys traten mit dem Stück "R U Mine?" auf, bevor der US-Sänger Prince den Preis für die beste britische Künstlerin an die Sängerin Ellie Goulding verlieh. Der US-Sänger Bruno Mars erhielt den Preis als bester internationaler Solokünstler.

Für David Bowie war es der erste Brit Award seit 1984. "Ich finde es ist eine großartige Weise, den Tag zu beschließen. Dank Euch vielmals und Schottland bleib bei uns", schrieb Bowie in der von Kate Moss verlesenen Mitteilung mit Blick auf das anstehende Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort