Breitbach-Preis geht an den Philosophen Kurt Flasch

Mainz. Der mit 50 000 Euro dotierte Joseph-Breitbach-Preis 2012 geht an Kurt Flasch. Der 82-Jährige sei "einer der urbansten Schriftsteller" und ein großer Philosoph und Historiker, begründete die Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz ihre Wahl. Der dort geborene Flasch habe die Literatur mit seinen Essays, Übersetzungen und Erinnerungen bereichert

Mainz. Der mit 50 000 Euro dotierte Joseph-Breitbach-Preis 2012 geht an Kurt Flasch. Der 82-Jährige sei "einer der urbansten Schriftsteller" und ein großer Philosoph und Historiker, begründete die Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz ihre Wahl. Der dort geborene Flasch habe die Literatur mit seinen Essays, Übersetzungen und Erinnerungen bereichert. Von 1970 bis 1995 lehrte er an der Bochumer Ruhr-Uni Philosophie. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort