Brauerbund verzeichnet Rekordjahr mit immer mehr Brauereien

Berlin · Die Deutschen sind ein Volk der Biertrinker. Und weil das so ist, gibt es immer mehr Biersorten und Brauereien in Deutschland. 2014 war sogar ein Rekordjahr. Demnach hat der Deutsche Brauer-Bund zum Jahresende rund 1400 Brauereien gelistet, so viele wie noch nie.

Das passt zum Trend: Denn im vergangenen Jahr stieg erstmals seit acht Jahren auch wieder der Bierabsatz an: 106,9 Liter flossen durchschnittlich durch jede Kehle - der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien sei Dank.

"Wir erleben zurzeit eine Renaissance des Brauens und des Bieres", sagte Hauptgeschäftsführer Holger Eichele. In den Großstädten, aber auch auf dem Land entstünden immer mehr Brauereien . Während in anderen europäischen Ländern die Zahl rückläufig ist, wächst demnach der Markt in Deutschland kontinuierlich. So gab es 1993 noch 1319 betriebene Brauereien , 2013 schon 1349. Auch bei den Biersorten gehen die Zahlen nach oben. "Jede Woche kommt mindestens ein neues Bier mehr auf den Markt", so Eichele. Derzeit gebe es zwischen 5500 und 6000 verschiedene Biermarken , wobei die Sorte Pils mit aktuell über 50 Prozent Marktanteil bei den Verbrauchern auf Platz eins stehe.

Mehr dazu lesen Sie auf www.saarbruecker-zeitung.de/berliner-buero

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort