"Braucht's des?" - München feiert Gerhard Polt

München · München. Zum 70. Geburtstag von Gerhard Polt ehrt das Literaturhaus München den bayerischen Kabarettisten mit einer Ausstellung. So richtig wohl war ihm beim Gedanken an eine Ausstellung zuerst nicht, sagt Gerhard Polt. Dann aber aß er Risotto mit dem Chef des Münchner Literaturhauses und langsam freundete er sich mit dem Gedanken an

 Banales aus Gerhard Polts Fotoalbum. Foto: dpa

Banales aus Gerhard Polts Fotoalbum. Foto: dpa

München. Zum 70. Geburtstag von Gerhard Polt ehrt das Literaturhaus München den bayerischen Kabarettisten mit einer Ausstellung. So richtig wohl war ihm beim Gedanken an eine Ausstellung zuerst nicht, sagt Gerhard Polt. Dann aber aß er Risotto mit dem Chef des Münchner Literaturhauses und langsam freundete er sich mit dem Gedanken an. Eine Ausstellung, so sagt er gestern in München, sei schließlich "besser als ausgestopft". Von diesem Freitag an ist die Schau mit dem Titel "Braucht's des?" - Polts Kernfrage - im Literaturhaus zu sehen.Polt, der auch gemeinsam mit den Well-Brüdern von den "Biermösl Blosn" bayerische Kabarettgeschichte geschrieben hat, wird am 7. Mai 70 Jahre alt. Die Schau zeigt, was er in den vergangenen Jahrzehnten alles erlebt und angesammelt hat. Polt hat dafür erstmals auch sein privates Archiv geöffnet. "Braucht's des?" präsentiert die zahlreichen Stationen in Polts Leben. Und das startet mit einer Kindheit als evangelisch getaufter Bub im katholischsten aller bayerischen Orte: Altötting. "Das Hin-und-her-gerissen-Sein hat mein ganzes Leben geprägt", sagt er. dpa

 Banales aus Gerhard Polts Fotoalbum. Foto: dpa

Banales aus Gerhard Polts Fotoalbum. Foto: dpa

Läuft bis 10. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort