BP schließt mit Rosneft Milliardengeschäft ab

Peking · China legt Dreckschleudern lahm Im Kampf gegen die Luftverschmutzung ergreift China drastische Maßnahmen. Bis zum Jahresende sollen insgesamt sechs Millionen Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß aus dem Verkehr gezogen werden, kündigte der der Staatsrat gestern an.

Im kommenden Jahr sollen weitere fünf Millionen Fahrzeuge ausgemustert werden.

BP schließt mit Rosneft Milliardengeschäft ab

Der britische Energiekonzern BP hat ungeachtet westlicher Sanktionen sein Engagement in Russland mit einem Milliardendeal bekräftigt. BP und der russische Staatskonzern Rosneft wollen gemeinsam Schieferöl-Vorkommen in Russland erschließen. Geschäfte mit dem Unternehmen Rosneft seien von den Sanktionen nicht betroffen, hieß gestern von BP.

Unternehmensforscher Pohl ist 70 Jahre alt

Der Gründer des Frankfurter Zukunftsrats, Professor Manfred Pohl, ist gestern 70 Jahre alt geworden. Der in Bliesransbach geborene Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaftler gilt als Nestor der Unternehmensgeschichte in Deutschland. Seine Promotion schrieb er über die saarländische Bankengeschichte. Er war lange Jahre Leiter des Historischen Instituts der Deutschen Bank. Pohl ist seiner Heimat noch als Saarland-Botschafter verbunden .

Saar-IHK warnt vor Betrugs-Briefen

Die IHK Saarland warnt vor Nachnahmebriefen, die ein Unternehmen aus Aachen unaufgefordert an saarländische Unternehmen versendet. Die Briefe - mit einer Nachnahmegebühr von rund 60 Euro - beinhalten lediglich einen Aktivierungsbogen für Kreditantragsunterlagen. Die IHK Saarland rät allen Unternehmen, die in den nächsten Tagen einen solchen Brief erhalten, die Annahme zu verweigern.

Verbraucher bleiben weiter guter Stimmung

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland ist weiterhin ausgesprochen gut - nicht einmal die Ukraine-Krise konnte ihr einen Dämpfer verpassen, zeigt der Konsumklima-Index der Marktforschung GfK. Allerdings steigt die Stimmung nicht weiter an, sondern bleibt stabil. Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung legen zwar noch zu, die Einkommenserwartung geht aber zurück, so die Marktforsche r.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort