„Boom Boomerang“: Blackeyed Blonde sind zurück in Saarbrücken

Saarbrücken · „Boom Boom Boomerang, das war meine Jugend“, ruft einer im Publikum, nachdem er den Song nach 17 Jahren wieder live hören durfte. Beim großen Comeback-Konzert der Saarbrücker Band Blackeyed Blonde wehte mehr als nur ein Hauch von Nostalgie durch die Garage: Etwa 1000 Fans waren am Freitag gekommen, um ihre Helden der 90er wiederzusehen.

Damals war die Band zweimal in der Bravo, durfte eine Viva-Sendung moderieren, verpasste nur knapp den großen Durchbruch und ging dann im Streit auseinander. Erst nach 14 Jahren Funkstille wurden die Differenzen zwischen Tad, Taste, Steve, Zarkov und Sista Race ausgeräumt, fing man wieder zu proben an.

Jetzt sind sie also wieder da und versprühen so viel Energie wie damals. Fürs erste Konzert nach der Pause hatten sie sich Pat, den Frontmann der Lebacher Band Hardcut, als Verstärkung mitgebracht. Dazu kamen DJ Sir Cut und Gitarrist Ralf - Nachnamen spielen scheinbar keine Rolle. Richtig geprobt habe man aber "höchstens vier-, fünfmal", verriet Schlagzeuger Stefan Getzlaff alias Steve - kaum zu glauben angesichts der Begeisterung, die in der Garage herrschte.

Die Band klang noch härter als früher, weil der Rest an Funk aus dem Hiphop-Metal-Mix gestrichen wurde. Allerdings kamen die alten Songs immer noch besser an als die neuen. Leider geriet der Sound ziemlich breiig, dennoch tat die Zeitreise allen Anwesenden sichtlich gut. Als schließlich der anfangs erwähnte "Boomerang"-Song ertönte, gab es bis in die hinteren Reihen kein Halten mehr - selten hat man so viele ekstatisch zuckende Über-Vierzigjährige gesehen. Das vehement geforderte "Kämpf", ein schon damals auf Saarländisch gerapptes Lied, steigerte die Euphorie noch. Der Bumerang war also ziemlich lange unterwegs - und ist jetzt um so heftiger zurückgekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort