Boom bei Ford wegen Abwrackprämie

Köln. Wegen der Abwrackprämie boomt der Auto-Verkauf von Ford in Deutschland. Bis 24. Februar gingen rund 50 900 Bestellungen für Autos ein, 89 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Insgesamt brach in den 19 wichtigsten europäischen Absatzmärkten der Verkauf im Januar aber um fast ein Viertel ein

Köln. Wegen der Abwrackprämie boomt der Auto-Verkauf von Ford in Deutschland. Bis 24. Februar gingen rund 50 900 Bestellungen für Autos ein, 89 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Insgesamt brach in den 19 wichtigsten europäischen Absatzmärkten der Verkauf im Januar aber um fast ein Viertel ein. Ford verkaufte 98 300 Autos und Lkw, 29 500 weniger als im Vorjahresmonat. Der Marktanteil stieg jedoch deutlich um 0,5 Prozentpunkte auf 9,3 Prozent. Im vorigen Jahr hat Ford auf diesen Märkten rund 1,44 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, 7,4 Prozent weniger als 2007. Trotzdem hat der Autobauer seinen Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent gesteigert. Der Autobauer hat in Europa im vergangenen Jahr einen Vorsteuergewinn von 1,06 Milliarden Dollar (835 Millionen Euro) geschrieben. Allerdings musste das Unternehmen im vierten Quartal einen Verlust von 330 Millionen Dollar hinnehmen. Der Gesamtkonzern hatte für 2008 ein Minus von 14,6 Milliarden Dollar ausgewiesen. red

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