Boko Haram brennt Stadt in Nigeria nieder – 2000 Tote?

London · Die islamistische Terrormiliz Boko Haram soll im Nordosten Nigerias erneut ein Massaker verübt haben. Der britische Sender BBC berichtete gestern unter Berufung auf einen Regierungsbeamten, Kämpfer hätten die Stadt Baga nahezu völlig niedergebrannt.

Die Straßen seien von Leichen übersät. Es werde befürchtet, dass 2000 Menschen ums Leben gekommen seien. Die Stadt sei "praktisch ausgelöscht". Der Angriff ereignete sich dem Bericht zufolge bereits am Mittwoch. Schon am Samstag hatten die Milizen laut der BBC-Quelle eine Militärstation bei Baga überrannt. Inzwischen kontrolliere Boko Haram 70 Prozent des nordostnigerianischen Bundesstaates Borno. Baga war schon im April 2013 Schauplatz eines Massakers geworden. Damals wurden bei Kämpfen zwischen Boko Haram und der nigerianischen Armee mehr als 2000 Häuser zerstört, 185 Menschen starben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort