Börsennotierte Unternehmen sehen sich für die Zukunft gut aufgestellt

Berlin · . Die Dax-Konzerne in Deutschland sind für eine mögliche Konjunkturschwäche gut gerüstet. Sie haben ihr Eigenkapital in den vergangenen Jahren stark erhöht. Das geht aus einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Deloitte hervor, wie die "Wirtschaftswoche" berichtet.

Das Eigenkapital der 30 Dax-Unternehmen stieg von 2008 bis Mitte 2014 auf über 642 Milliarden Euro an, das sind 158 Milliarden Euro mehr als noch im Jahr 2008. Nach Angaben der Studie verbesserten sich die Eigenkapitalquoten der Dax-Unternehmen in den vergangenen Jahren um durchschnittlich fast drei Prozentpunkte auf 31,4 Prozent. "Seit der Finanzkrise haben sich die deutschen Unternehmen permanent solide aufgestellt", sagt Deloitte-Experte Alexander Börsch. Eigenkapital bringen die Eigentümer, also zum Beispiel Aktionäre, ein - das Grundkapital. Hinzu kommen Rücklagen, etwa aus Gewinnen. Die Eigenkapitalquote ist das Verhältnis zwischen Eigenkapital und Gesamtkapital eines Unternehmens. Je höher die Eigenkapitalquote ist, desto unabhängiger und weniger verschuldet ist der Betrieb.

Zuletzt hatte sich die Konjunktur abgekühlt. Die Herbstprognose der Bundesregierung geht für 2014 nur von einem Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von 1,2 Prozent aus - im Frühjahr noch von 1,8 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort