Bobby Womack: Der Soul im Maschinenpark

Etwas in Vergessenheit geraten waren Bobby Womack und seine große Soulstimme - sein letztes reguläres Studioalbum erschien Mitte der 90er. Ko-Komponist und Produzent Damon Albarn (Blur, Gorillaz) versucht Womack nun betont in der Moderne zu verankern: Die Musik ist überwiegend synthetisch, die schnalzenden Computerrhythmen klingen manchmal seelenlos und maschinenhaft

Etwas in Vergessenheit geraten waren Bobby Womack und seine große Soulstimme - sein letztes reguläres Studioalbum erschien Mitte der 90er. Ko-Komponist und Produzent Damon Albarn (Blur, Gorillaz) versucht Womack nun betont in der Moderne zu verankern: Die Musik ist überwiegend synthetisch, die schnalzenden Computerrhythmen klingen manchmal seelenlos und maschinenhaft. Doch Womack singt, manchmal gurgelnd und knarzend, dagegen an. Das gibt diesem Soul-Album eine gewisse Spannung; doch die betont moderne Produktion könnte das Album schnell veralterer klingen lassen als frühere, organischer aufgenommene Alben Womacks. tokBobby Womack: The bravest man in the universe (XL Recordings/Beggars Group).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort