BMW und VW wollen Tausende neue Mitarbeiter einstellen

Wolfsburg/München · Die Produktion brummt bei den deutschen Autobauern, und das äußert sich auch im Aufbau der Belegschaften. BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch sagte dem "Münchner Merkur", dass der Konzern "in Deutschland in diesem Jahr 5000 Menschen fest einstellen wird".

Dies sei ein Höchstwert in der BMW-Geschichte. Ende September hatte BMW weltweit rund 115 000 Mitarbeiter. Ähnlich läuft es beim VW-Konzern, der aus Sicht des Betriebsrats auch Tausende neue Jobs schaffen wird. "Wir werden die 600 000 Mitarbeiter im Gesamtkonzern Mitte dieses Jahres überschreiten", sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh. VW zählte Ende November fast 594 000 Beschäftigte, davon 271 000 (46 Prozent) im Inland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort