Blut, Öl und Musik

Schiffweiler · Als Ausgründung aus dem St. Ingbert Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) hat sich die Firma Synergetik gut entwickelt. Am Freitag bezog sie ihr eigenes neues Firmengebäude.

 Synergetik-Prokurist Andreas Klockner sowie die Geschäftsführer Frank Schmidt und Markus Uhle (v.l.) vor der Blutzentrifuge Catsmart, die für Fresenius entwickelt wurde. Foto: Andreas Engel

Synergetik-Prokurist Andreas Klockner sowie die Geschäftsführer Frank Schmidt und Markus Uhle (v.l.) vor der Blutzentrifuge Catsmart, die für Fresenius entwickelt wurde. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die Firma Synergetik, die sich aus dem St. Ingbert Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) heraus gegründet hatte, hat wachstumsbedingt schon eine halbe Saarland-Reise hinter sich. Im Jahr der Firmengründung, 1998, hatte sich das kleine Team, das zunächst aus drei Ingenieuren bestand, in Merzig niedergelassen. Als die Räume zu klein wurden, folgte 2001 der Umzug nach Illingen. Am Freitag bezog das Unternehmen in Landsweiler-Reden sein eigenes neues Firmengebäude, in das sind rund 600 000 Euro gesteckt wurden. Inzwischen sind zehn Mitarbeiter dort tätig - die Mehrzahl Ingenieure.

Diese technische Kompetenz ist auch nötig. Denn das Unternehmen befasst sich mit komplexer Messtechnik für die Industrie, den Medizinbereich und - seit kurzem - die Musikbranche. Dabei tritt Synergetik "meist nicht selbst in Erscheinung", sagen die Geschäftsführer Frank Schmidt und Markus Uhle. Sie sind zusammen mit Prokurist Andreas Klockner auch die Eigentümer des Unternehmens.

So hat Synergetik zusammen mit dem Medizin-Konzern Fresenius Catsmart entwickelt. Hier wird das Blut, das bei einer Operation aus der Wunde austritt, aufgesaugt und in eine Zentrifuge gelenkt. Diese bewirkt, dass sich die roten Blutkörperchen an der Außenwand der Zentrifuge festsetzen und abgepumpt werden können. "Dadurch steht dem Patienten sein eigenes Blut nach der Operation zur Verfügung, falls eine Transfusion nötig ist", sagt Schmidt. "Die Elektronik, die Sensorik , die Software sowie die mit Elektroden vollgespickten Platinen stammt von uns", erläutert Uhle. Ein weiteres Beispiel ist ein Prüfstand, den Synergetik zusammen mit der Sulzbacher Hydrauliktechnik-Firma Hydac entwickelt hat. "Damit lässt sich unter anderem ermitteln, ob das Hydraulik-Öl noch gut ist oder ausgetauscht werden muss."

Neuerdings ist das Unternehmen auch im Musikbereich tätig. Zusammen mit der St. Wendeler Firma Music & Sales haben sie eine Software für die Verstärker entwickelt, die Music & Sales unter Hughes & Kettner verkauft. Die Software ermöglicht verschiedene Klangbilder auf einer einzigen Gitarre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort