Pferde auf der Autobahn Zwei ausgebüxte Pferde trabten auf der A8

Heusweiler · Autobahn bei Heusweiler 20 Minuten voll gesperrt. – Tiere liefen erst in Fahrtrichtung, trabten dann zwischen den Autos zurück.

Pferde auf der Autobahn: Zwei ausgebüxte Pferde trabten auf der A8
Foto: dpa/Friso Gentsch

Nur zwei PS, und doch sorgten sie für Aufregung auf der Autobahn: Wegen zwei ausgebüxten Pferden musste die Autobahn 8 bei Heusweiler am Samstagmorgen in beiden Fahrtrichtungen kurzzeitig voll gesperrt werden, letztlich verließ die ganze Angelegenheit aber glimpflich.

Gegen 7.15 Uhr hatte die Polizeinspektion Köllertal die Nachricht erhalten, dass zwei freilaufende Pferde auf der Autobahnauffahrt zur A8 in Fahrtrichtung Neunkirchen traben würden. Als die Beamten kurz darauf eintrafen, liefen die beiden Pferde bereits – etwa 100 Meter nach der Anschlussstelle – auf der Autobahn. Weiter heißt es im Bericht der Polizei: „Zur Gefahrenabwehr musste, unter Mithilfe von Unterstützungskräften benachbarter Dienststellen, die Autobahn in beiden Richtungen komplett gesperrt werden. Kurze Zeit später drehten die Pferde wieder um und liefen zwischen den bereits im Stau stehenden Fahrzeugen zurück in Richtung der Anschlussstelle. Bevor die Pferde die Anschlussstelle erreichten, erschien die Pferdebesitzerin und konnte die Pferde einfangen. Zu einem Schaden war es nicht gekommen.“

Die Pferde, so deren Halterin gegenüber der Polizei, stünden eigentlich hinter ihrem Wohnanwesen auf einem Gelände, das mit mit Betonpfosten und Strom gesichert sei. Die Pferde hätten jedoch einen der Betonpfosten umgestoßen und das Gelände verlassen.

Insgesamt dauerte die Vollsperrung der Autobahn etwa 20 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort