Unversteuerte Ware Zoll findet 1,5 Tonnen illegalen Wasserpfeifentabak im Saarland

Frankfurt/Saarbrücken · Hintergrund für die Ermittlungen waren Kontrollen in mehreren Sisha-Läden im Saarland, darunter in Saarbrücken.

 Zollfahnder haben 1,5 Tonnen des Tabaks sichergestellt.

Zollfahnder haben 1,5 Tonnen des Tabaks sichergestellt.

Foto: Hauptzollamt Saarbrücken

Frankfurter Zollfahnder haben im Saarland rund 1,5 Tonnen mutmaßlich unversteuerten Wasserpfeifentabak entdeckt. Ein 31 Jahre alter Verdächtiger wurde festgenommen, wie das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main am Donnerstag mitteilte. Bei mehreren Durchsuchungen im Juli seien kiloweise Tabak sichergestellt oder eingezogen worden. Den bisherigen Steuerschaden durch den gewerbsmäßigen An- und Verkauf des illegalen Tabaks schätzten sie auf etwa 36 000 Euro in Deutschland. Zudem sei in Frankreich von einem Schaden auszugehen. Das Zollamt berichtete aus „ermittlungstaktischen Gründen“ erst jetzt über den Fall.

Hintergrund für die Ermittlungen waren demnach Kontrollen in mehreren Sisha-Läden im Saarland, darunter in Saarbrücken. Es wurden unversteuerter Wasserpfeifentabak sowie Verpackungen mit gefälschten Steuerzeichen sichergestellt. Der Tatverdächtige sei bereits wegen Steuerhehlerei zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Er habe seine Läden dann Familienangehörigen übertragen, die Geschäfte aber im Hintergrund weiterhin selbst geführt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort