Landespolizei rät zur Wachsamkeit Nach Wohnwagen- und Wohnmobildiebstählen im Saarland: Diese Tipps machen es den Tätern schwer

Service | Saarbrücken · In den vergangenen Monaten hat die Polizei immer wieder auf den Diebstahl von Wohnwagen und Wohnmobilen im Saarland aufmerksam gemacht. Nun gibt sie zahlreiche Tipps, wie Fahrzeugbesitzer es Dieben und Einbrechern richtig schwer machen können.

Wohnwagen- und Wohnmobildiebstähle im Saarland: Tipps gegen Diebstahl und Einbruch
Foto: dpa/Matthias Balk

Die Zahl gestohlener Wohnmobile und Wohnwagen ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 deutlich gestiegen. Das geht aus Zahlen hervor, die das Landespolizeipräsidium des Saarlandes auf SZ-Anfrage zur Verfügung gestellt hat. Waren es im Jahr 2020 noch 38 Diebstähle von Wohnmobilen und Wohnwagen (bei fünf davon blieb es beim Versuch), wurden im Jahr 2021 bereits 55 Diebstähle im Saarland angezeigt (bei acht davon blieb es beim Versuch). Der Großteil der Diebstähle geht auf Wohnwagen zurück (2020: 34 Wagen; 2021: 44 Wagen, drei davon in Frankreich gestohlen). Betrug die Schadenssumme bei im Saarland angezeigten Diebstählen von Wohnmobilen und Wohnwagen im Jahr 2020 noch mehr als 750 000 Euro, lag sie im Jahr 2021 schon bei fast 1,2 Millionen Euro. Zuletzt berichtete die SZ in diesem März über eine Diebstahlserie im Saarland.