Polizei warnt Wohnwagenbesitzer aufgepasst! Diebe im Saarland unterwegs

In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Diebstählen von Wohnmobilen und Wohnwägen im Saarland. Nun bittet die Polizei um Hilfe und gibt wichtige Tipps für Besitzer.

Wohnwagen- und Wohnmobil-Diebe im Saarland: Polizei gibt Tipps
Foto: dpa/Matthias Balk

In Auersmacher wurde gestern schon wieder ein Wohnwagen geklaut. In den letzten Wochen registrierte das Landespolizeipräsidium bereits zwölf Diebstähle von Wohnmobilen und Wohnwagen. Deshalb rät die Polizei zur Vorsicht.

Am Donnerstag zwischen 1 und 8 Uhr verschwand in der Eisenbahnstraße in Auersmacher eine weiße Knaus Tabbert Sport. Ein Wohnwagen mit einem Wert von etwa 20 000 Euro. Der Camping-Caravan mit dem Kennzeichen SB-S 5855 war direkt neben dem Haus abgestellt und mit einer Deichselsicherung versehen. Vermeintlich sicher also.

Weitere Diebstähle von Wohnmobilen und Wohnwägen

Auf einem offenen Stellplatz stand ein Wohnwagen, der bereits in der Nacht auf den 15. März gestohlen wurde. Hier überwanden Unbekannte die Sicherungsmaßnahmen an dem Wohnwagen, der in Klarenthal, Auf der Trift, abgestellt war. Dabei handelte es sich um das Gefährt der Marke Hymer, mit dem Kennzeichen SB-TH 326.

Weitere Tatorte befanden sich in Güdingen, Klarenthal, Webenheim und Ludweiler.

Polizei sucht Zeugen, um die Fälle aufzuklären

Nun bittet die Polizei um Mithilfe. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Umfeld der Tatorte oder andere Auffälligkeiten bemerkt haben, sollen sich unter der Rufnummer (0681) 96 22 133 an den Kriminaldauerdienst wenden.

Da sich in den vergangenen Wochen Diebstähle von Wohnwagen und Wohnmobilen im Saarland immer wieder häuften und die Diebe meist keine Spuren hinterlassen, braucht die Polizei die Hilfe aus der Bevölkerung.

Anti-Diebstahl-Tipps von der Polizei

Für Wohnmobil- oder Wohnwagenbesitzer hat die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle noch einige Tipps:

  • Dauerhafte Lösung: Stellen Sie den Wohnwagen oder das Wohnmobil in eine Garage, Halle oder auf dem eigenen Gelände so ab, dass die Fahrzeuge von den Tätern nicht gesehen - und somit nicht entdeckt werden können
  • Sofortmaßnahme: Verhindern Sie das Entfernen des Wohnwagens oder Wohnmobils durch "Blockaden" (etwa durch den eigenen PKW) - dadurch kann dem "Tatanreiz der schnellen und einfachen Beute" entgegengewirkt werden
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort