Filmreife Action in Völklingen Verfolgungsjagd mit der Polizei endet für zwei Rollerfahrer unrühmlich

Völklingen · Zwei Motorrollerfahrer ohne Licht haben kurz nach Mitternacht die Polizei in Völklingen auf Trab gehalten. Besonders ausgeprägte Fahrkünste konnte man keinem der beiden attestieren: Der eine stürzte - und landete auf Asphalt, der andere in der Saar.

Verfolgungsjagd mit der Polizei endet für Rollerfahrer in der Saar
Foto: dpa/Carsten Rehder

In der Hohenzollernstraße in Völklingen begann in der Nacht auf Donnerstag die Verfolgungsjagd der Polizei. Hier kam ihnen der erste Motorroller ohne Licht entgegen. Als der 18-jährige Fahrer die Streife sah, wendete er und trat die Flucht an.

Fahrzeugdiebstahl, Drogenkonsum, kein Führerschein

Weil er zu schnell unterwegs war, stürzte er mit seinem Fahrzeug nahe der Einfahrt zum Kreisverkehr am Amtsgericht. Bei dem Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu. Der Versuch, zu Fuß zu flüchten, blieb erfolglos. Bei der Festnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann bereits aktenkundig ist. Der Roller war gestohlen, der 18-Jährige stand zudem unter Drogen und hatte keinen Führerschein.

Flucht über den Wasserweg

Während der Unfallaufnahme kam der Polizei ein zweiter unbeleuchteter Roller samt Beifahrer entgegen. Dieser fuhr in Richtung Im Alten Brühl. Die Polizisten forderten auch diesen Zweiradfahrer auf anzuhalten. In Höhe der Karolinger Brücke verlor der Fahrer schließlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte damit in die Saar. Der 21-jährige Beifahrer konnte sich noch mit einem Sprung vor dem Sturz ins Wasser retten. Der Rollerfahrer erreichte schwimmend das gegenüberliegende Saar-Ufer und flüchtete.

Der 21-jährige Beifahrer wurde vorläufig festgenommen. Auch er stand unter Drogeneinfluss. Ein Abschleppdienst konnte den ebenfalls gestohlenen Roller aus der Saar bergen. Gegen die beteiligten Männer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort