Schweres Unglück bei Freisen Unfall mit Kutsche: Pferd geht durch und schleift Mann fast 100 Meter mit sich
Update | Freisen · Mit einem Rettungshubschrauber kam das Opfer eines Unfalls mit einer Kutsche bei Freisen ins Krankenhaus. Ein weiterer Beteiligter erlitt am Sonntagvormittag leichte Verletzungen. Was die Polizei zu dem Unglück bisher rekonstruiert.
Bei einem schweren Unfall mit einer Kutsche ist am Sonntag, 29. Mai, ein Mann schwer verletzt worden. Das Gespann war in der Nähe von Freisen nahe der rheinland-pfälzischen Grenze unterwegs, als sich das Unglück ereignete. Es saßen noch zwei weitere Passagiere auf dem Pferdewagen, als dieser stürzte.
Nach bisherigen Ermittlungen ereignete sich der Zwischenfall gegen 10.30 Uhr auf einem asphaltierten Feldweg beim Tannenhof zwischen Freisen und der Gemarkung Baumholder im Nachbarbundesland. Nach Angaben eines St. Wendeler Polizeisprechers soll das Pferd, ein belgischer Kaltblüter, durchgegangen sein. In einer Kurve dann überschlug sich die Kutsche. Zwei Männer aus Rohrbach in Rheinland-Pfalz, beide 60 Jahre, sprangen von dem stürzenden Gefährt. Der 65 Jahre alte Heusweiler, der die Zügel in der Hand hielt, schaffte es nicht, sich rechtzeitig loszumachen.
Wie die Beamten herausfanden, soll er mindestens 80 Meter mitgeschleift worden sein. Möglicherweise geriet er dabei auch unter die gestürzte Kutsche. Dabei zog er sich schwere, aber keine lebensgefährlichen Blessuren zu, heißt es dazu von Ermittlerseite. Der Rettungshelikopter Christoph 16 war im Einsatz und brachte den Saarländer nach Saarbrücken zur Klinik auf dem Winterberg.
Einer der beiden Begleiter blieb unverletzt, der zweite musste kurzzeitig zur Untersuchung nach Kusel ins Krankenhaus, sei aber mittlerweile wieder entlassen, wie der Polizeisprecher auf SZ-Nachfrage mitteilt.
Helfer waren an der Unfallstelle rund anderthalb Stunden. Bei den drei Männern soll es sich um Bekannte handeln, die unabhängig von einem Reiterverein auf der Strecke unterwegs waren.
Das Tier hatte sich bei dem Ausraster an den Hinterläufen verletzt.