Unglück mit Sattelzug Schwerer Unfall auf der A 8 bei Heusweiler: Strecke nach Saarlouis stundenlang gesperrt

Heusweiler · Großeinsatz der Feuerwehr und Polizei auf der Autobahn in Richtung Saarlouis: Motoröl hatte sich über die Fahrbahn ergossen. Daraufhin musste die Strecke abgeriegelt werden. Was der Auslöser für den Unfall war.

 Schwerer Unfall auf der A8 bei Heusweiler. (Symbolbild)

Schwerer Unfall auf der A8 bei Heusweiler. (Symbolbild)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Wegen eines folgenschweren Unfalls war bis tief in die Nacht auf Freitag, 4. März, war die A 8 bei Heusweiler in Richtung Saarlouis gesperrt. Dabei war ein Sattelschlepper verunglückt, wie ein Sprecher der Völklinger Polizei berichtet. 

Nach bisherigen Ermittlungen war der 65 Jahre alte Fahrer um 20.30 Uhr vom Rastplatz auf die Autobahn gefahren. Dabei sei er von den Lichtern eines entgegenkommenden Fahrzeugs dermaßen geblendet worden, dass er mit seiner Zugmaschine von der Straße abkam, berichtete er anschließend den Ermittlern. 

Der Bulgare prallte mit dem Truck gegen einen Leitpfosten sowie gegen einen steinernen Findling. Damit setzte sich das Unglück fort. Bei dem Zusammenstoß riss der Tank fürs Motoröl aus, so dass sich der Stoff über die Fahrbahn und über den Grünstreifen ergoss. Aus eigenen Stücken kam der Laster nicht mehr aus der Misere.

Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz, unter anderem um zu verhindern, dass das öl ins Erdreich sickert und eine Gefahr fürs Grundwasser wurde. Die Bergung zog sich hin. Bis 2.30 Uhr war die Fahrtrichtung Saarlouis gesperrt. 

Weitere Beteiligte gab es bei dem Unfall nicht. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe steht noch aus. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort