Feuerwehr Fremder bekämpft Hornissen-Nest

Oberwürzbach · Die Feuerwehr musste am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr einen brennenden Baum in einem Waldgebiet bei Oberwürzbach löschen. Ein aufmerksamer Landwirt hatte zuvor eine Rauchentwicklung neben einem Waldweg festgestellt und die Feuerwehr verständigt.

 Diesen Baum hat die Feuerwehr am Dienstag gelöscht.

Diesen Baum hat die Feuerwehr am Dienstag gelöscht.

Foto: Marco Schmeltzer

Diese löschte den glimmenden Brand mit einer Schnellangriffsleitung. Da sich an dem Baum auch ein Hornissen-Nest befand, musste die Feuerwehr allerdings zunächst Maßnahmen zum Eigenschutz treffen. Offensichtlich hatte eine unbekannte Person versucht, mit Feuer das Nest zu beseitigen.

Da sich der Brand schon sehr weit in den Stamm ausgebreitet hatte, fand am späten Abend eine Brandnachschau statt. Hierbei kam nochmal ein kleines Löschgerät zum Einsatz. Die Polizei St. Ingbert hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Löschbezirk Oberwürzbach war mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Durch das umsichtige Handeln des Landwirtes konnte so ein Waldbrand verhindert werden. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang mit allem Nachdruck darauf hin, dass bei der aktuellen Trockenheit solch anfangs kleine Feuer ungeheuren Schaden anrichten können. Das Abfackeln von Hornissen-Nestern ist ohnehin verboten, da die Tiere streng geschützt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort