Social-Media-Aktion Twitter und Instagram: Saar-Polizei zeigt am Freitag eine Schicht lang, was die Ermittler alles erledigen müssen

Neunkirchen · Notrufe und Einsätze – wie läuft der Arbeitstag eines Polizisten ab? Wer das verfolgen will, hat an diesem Freitag die Gelegenheit dazu. Und das in Echtzeit.

 Hier präsentiert sich die saarländische Polizei auf dem Nachrichtendienst Twitter.

Hier präsentiert sich die saarländische Polizei auf dem Nachrichtendienst Twitter.

Foto: Matthias Zimmermann-hgn

Alarm auf der Wache: Jetzt muss alles ganz rasch gehen. Und trotzdem sollen alle den Überblick behalten. Doch wie funktioniert das?

Einen Einblick in den Alltag bei der Polizei will der Social-Media-Tag bieten. Dann wird die Mittagsschicht bei der Neunkircher Polizeiinspektion medial begleitet. Via Kurznachrichtendienst Twitter und über die Plattform Instagram zeigen die Ermittler, womit sie während einer Schicht konfrontiert werden.

An diesem Freitag, 18. März, kann jeder Nutzer live dabei sein. Zwischen 13.30 Uhr und 20.45 Uhr schicken die Beamten all das raus, was sie gerade tun. Damit soll authentisch vermittelt werden, wie die Fahnder ihren Beruf wahrnehmen, kündigt Pressesprecherin Melanie Mohrbach vom Landespolizeipräsidium in Saarbrücken an.

Doch die Aktion soll keine Einbahnstraße sein. Neben Informationen über Einsätze wollen auch Fragen zum Beruf und zu Einstellungsverfahren beantwortet werden. Hintergrund dafür: Anfang April startet nach Polizeiangaben die Bewerbungszeit. 

Auf den Kanälen der Polizei Saarland gibt es das Angebot. Unter #Shortrun und #EineSchichtPolizei sind die Einträge zudem zu finden. 

Schon im Sommer vergangenen Jahres hatte die saarländische Polizei eine ähnliche Aktion gestartet. Damals ging es unter #longrun um Einsätze der Streifendienste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort