Tragischer Zwischenfall Bei Klima-Demo in Saarbrücken kollabierter Mann stirbt im Krankenhaus

Saarbrücken · Traurige Gewissheit: Der Mann, der während der Fridays-for-Future-Demonstration in Saarbrücken ins Krankenhaus gekommen war, ist gestorben. Das bestätigt die Polizei auf SZ-Anfrage.

Rund 1500 Menschen bei Friday-For-Future-Demo – die besten Fotos
58 Bilder

Rund 1500 Menschen bei Friday-For-Future-Demo – die besten Fotos

58 Bilder
Foto: BeckerBredel

Medizinischer Notfall mit tödlichem Ausgang: Ein Mann, der sich während der Demonstration von Klimaschützern in Saarbrücken an einen Notarzt gewandt hat, ist tot. Das bestätigt ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums auf SZ-Anfrage.

Demnach soll das Opfer in der Klinik auf dem Winterberg gestorben sein. Dorthin war er noch während der Veranstaltung der Fridays-for-Future-Bewegung auf dem Tblisser Platz gebracht worden.

Was sich während der Demonstration in Saarbrücken zugetragen hat

Wie die Polizei meldet, klagte der Teilnehmer am Freitag, 3. März, zunächst über Unwohlsein. Wenig später habe er wiederbelebt werden müssen. Er sei darauf in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus gebracht worden.

Dort soll sich seine Gesundheit dramatisch verschlechtert haben. Er habe den Zwischenfall trotz intensivmedizinischen Einsatzes nicht überlebt. Der Mann starb bereits am Samstag, wie es dazu am Dienstag hieß.

Ermittlungen seien bei der Polizei in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen. Denn die Ermittler gehen nicht davon aus, dass der Mann einer Straftat erlag. Vielmehr habe der Mann wohl bereits zuvor gesundheitliche Probleme gehabt. Welcher Krankheit er letztlich erlag, konnte der Polizeisprecher nicht sagen.

Protest-Veranstalter sagt Musikprogramm ab

Nachdem der Mann während der Protestaktion zusammengebrochen war, hatte der Veranstalter von der Bühne aus verkündet, dass es ein Todesopfer gebe. Das stellte sich jedoch kurz danach als falsch heraus.

Trotzdem wurden nach dieser Falschmeldung weitere musikalische Programmpunkte gestrichen, die nach der Demonstration noch vorgesehen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort