Tierische Verfolgungsjagd Hund hetzt mehrere 100 Meter hinter Radfahrer her

Theley · Mit dem Schrecken davongekommen, ist ein 58-jähriger Radfahrer am Dienstag. Wie Marco Ames von der St. Wendeler Polizei berichtet, war der Mann um 19.30 Uhr auf einem befestigten Feldweg zwischen Theley und Leitzweiler unterwegs, als er eine eher unangenehme Begegnung mit zwei Hunden hatte.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Friso Gentsch

Der Sportler ist nach eigenen Angaben im Bereich der Leitzweiler Mühle auf eine junge Frau getroffen, die zwei freilaufende Vierbeiner bei sich hatte. Die Tiere habe der Mann als sogenannte Listenhunde beschrieben. „Während einer der Hunde sich anleinen ließ, begann der zweite, den Radfahrer über mehrere 100 Meter zu verfolgen“, sagt Ames. Als der 58-Jährige mit seinem E-Bike flüchtete, ließ das Tier von ihm ab. Niemand sei bei der Aktion zu Schaden gekommen.

Die Polizei weist darauf hin, dass Hunde nach der im Gebiet der Gemeinde Tholey geltenden Polizeiverordnung auf öffentlichen Straßen an der Leine zu führen sind. Zuwiderhandlungen können hierbei mit einem Bußgeld geahndet werden. „Sollten die weiteren Ermittlungen in diesem Fall ergeben, dass es sich bei den genannten Hunden tatsächlich um gefährliche Tiere im Sinne der Verordnung über das Halten gefährlicher Hunde handelt, sind weitergehende Konsequenzen möglich“, kündigt Ames an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort