Einsatz noch im Gange Drei Verletzte bei Brand in Seniorenheim in Tholey – Nachbarn helfen bei der Evakuierung (mit Bildern)

Tholey · In einem Seniorenheim in Tholey ist ein Brand ausgebrochen. Alle Bewohner mussten evakuiert werden – und die Nachbarschaft half mit.

Ein Seniorenheim in Tholey musste wegen eines Feuers evakuiert werden. Alle 61 Bewohner wurden vorerst im Feuerwehrgerätehaus untergebracht, wo sie aktuell versorgt werden. Drei Senioren werden nun wegen Verdachts auf eine Rauchvergiftung behandelt. Ansonsten wurde niemand verletzt.

„Das Personal des Seniorenheims hat die Evakuierung wirklich vorbildlich abgewickelt“, sagt Dirk Schäfer, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes St. Wendel, auf SZ-Anfrage. Außerdem hätten Nachbarn dabei geholfen, die Senioren aus dem brennenden Haus zu bringen.

Laut Schäfer ist der Brand im Kellergeschoss ausgebrochen. Eine genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Der Einsatz ist noch in vollem Gange.