Fahndungserfolg Verurteilter, flüchtiger Sexualstraftäter aus dem Saarland in Großbritannien festgenommen

Saarbrücken/London · In Großbritannien hat die Polizei am Donnerstag einen verurteilten, flüchtigen Sexualstraftäter aus dem Saarland festgenommen. Der 37-Jährige war laut saarländischer Landespolizei im Frühjahr 2022 spurlos verschwunden.

Sexualstraftäter aus dem Saarland in Großbritannien festgenommen​
Foto: dpa/Friso Gentsch

Die britischen Behörden haben am Donnerstag (10. November) einen verurteilten, flüchtigen Sexualstraftäter aus dem Saarland festgenommen. Der 37-Jährige aus dem Landkreis Neunkirchen war, nachdem er im März 2022 vor dem Landgericht Saarbrücken gegen sein Urteil von acht Jahren Haft Revision eingelegt hatte, spurlos verschwunden. Der 37-Jährige war für zwei Fälle besonders schwerer Vergewaltigung und mehrfachem schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern verurteilt worden.

Seit Juli ermittelte das Landespolizeipräsidium gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt. Die Ermittlungen führten zunächst zu mehreren Adressen von Verwandten und Bekannten des Mannes im Bundesgebiet. Zielfahndern gelang es schließlich den Gesuchten in Großbritannien ausfindig zu machen, wo ihn die Polizei vor Ort festnahm. Ob der 37-Jährige seine Haftstrafe nun in Großbritannien oder Deutschland verbüßen wird, soll in den nächsten Wochen entschieden werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort