Diebstahl und Betrug St. Wendeler Serien-Täter nach Flucht und monatelanger Fahndung festgenommen

St. Wendel · Der Mann beschäftigte die Polizei St. Wendel schon seit Anfang des Jahres. Jetzt wurde der 28-Jährige festgenommen. Was der Dieb und Betrüger alles getan haben soll.

Serien-Täter wird nach Diebstahl und Betrug in St. Wendel festgenommen
Foto: dpa/David Inderlied

Die Polizei in St. Wendel feiert einen Ermittlungserfolg: Sie hat einen Serientäter seit Anfang des Jahres verfolgt; jetzt wurde er in Rheinland-Pfalz festgenommen.

Viele Diebstähle aus Autos

Der 28-jährige Mann im Mittelpunkt der Suche war bereits polizeibekannt. Dann soll er zwischen Februar und Juli 2023 eine Diebstahlserie im Raum St. Wendel begangen haben, sagt ein Sprecher der Polizei. Der mutmaßliche Täter brach Autos auf und klaute daraus Wertgegenstände, wie Handtaschen und Geldbörsen. „Das waren richtig viele Fälle in dieser Zeit“, sagt der Polizeisprecher. Die Tatorte erstreckten sich von Bexbach über St. Ingbert und St. Wendel bis nach Nonnweiler.

Hinweise führten die Polizei auf die Fährte des Diebs. Im Juli machten sie den Mann in Freisen ausfindig. Doch der 28-Jährige konnte sich in einer riskanten Flucht den Beamten entziehen und tauchte danach unter.

Wie der Täter gefasst wurde

Die Polizeiinspektion St. Wendel richtete eigens eine Ermittlungsgruppe ein und konnte den Verdacht gegen den Mann erhärten. In dieser Zeit begann der Mann auch Betrügereien im Internet zu begehen. Dafür habe er die aus den Autos geklauten Ausweisdokumente und EC-Karten genutzt, um sie im Internet zu Geld zu machen, beschreibt der Polizeisprecher die Vorgehensweise.

Die Ermittlungen führten die Polizei schließlich zum Aufenthaltsort des Flüchtigen in Rheinland-Pfalz. Anfang dieser Woche konnten Kräfte der Polizei des Saarlandes und aus Rheinland-Pfalz den Mann festnehmen. Der 28-Jährige wollte wohl erst flüchten, wurde dann aber widerstandslos festgenommen. Jetzt sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt.