Feuerwehr-Einsätze Viele Einsätze für St. Ingberts Feuerwehr

St. Ingbert · Die St. Ingberter Feuerwehr hatte in den vergangenen Tagen einiges zu tun. Die Mitte musste am Donnerstag zu zwei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit ausrücken. In der Kaiserstraße wurde die Hilfe der Feuerwehr bei einer gestürzten Person in einer Wohnung benötigt.

 Auf dem Rohrbach mussten die Feuerwehrleute am Samstagmorgen Ölsperren verlegen.

Auf dem Rohrbach mussten die Feuerwehrleute am Samstagmorgen Ölsperren verlegen.

Foto: Markus Zintel

Diese konnte die Tür nicht mehr selbständig öffnen, so dass durch die Feuerwehr ein Zugang geschaffen werden musste. Kurz darauf wurde die Drehleiter zur Unterstützung nach Blieskastel angeforder. Der Einsatz konnte jedoch noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.

Der stürmische Freitagabend brachte zwei weitere wetterbedingte Einsätze für den Löschbezirk: Ein umgestürzter Baum musste in der Bayernstraße und ein umgestürztes Verkehrsschild an der Südstraße von der Fahrbahn entfernt werden.

Der Samstagmorgen forderte um kurz nach 10 Uhr die Löschbezirke St. Ingbert – Mitte, Rohrbach sowie die Fachgruppe Gefahrgut der Gesamtstadt St. Ingbert. Auf dem Rohrbach wurden Ölschlieren festgestellt. Durch die Feuerwehr wurden mehrere schwimmfähige Ölsperren ausgebracht und die Zuläufe auf Verunreinigungen kontrolliert. Danach konnte die Einsatzstelle an die Polizei sowie das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz übergeben werden.

Um 12.28 Uhr heulten in Oberwürzbach, St. Ingbert und Rentrisch die Sirenen auf. Grund war ein gemeldeter Zimmerbrand in der Flurstraße in Oberwürzbach. Ein Trupp aus Oberwürzbach durchsuchte unter Atemschutz daraufhin mit einer Wärmebildkamera die Räumlichkeiten. Dabei wurde eine heißgelaufene Waschmaschine festgestellt. Der Trupp löschte den Brand mittels eines C-Rohres ab.

Am Sonntagmorgen kurz vor 11 Uhr musste die Feuerweg „Im Stegbruch“ in Rohrbach ein nach einem Unfall auf dem Dach liegendes Fahrzeug sichern und wieder auf die Räder stellen. Der Unfallfahrer war bereits  aus dem Auto befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort