Schwerer Einsatz für die Feuerwehr Großbrand zerstört abgelegene Villa in Völklingen (mit Fotostrecke)

Saarbrücken-Völklingen · Ganze 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften den Brand am Samstagabend. Für die Brandursache gibt es bereits eine erste Vermutung.

Feuerwehr im Saarland im Einsatz: Alte Villa in Völklingen brennt aus
35 Bilder

Altes Herrenhaus in Völklingen brennt aus

35 Bilder
Foto: BeckerBredel

Als die Feuerwehr am Samstagabend kurz nach 21 Uhr über Notruf zu einem Brand in der Rotstaystraße im Völklinger Stadtteil Heidstock alarmiert wurde, sahen die Feuerwehrleute das dort brennende Haus schon während der Anfahrt so stark qualmen, dass sie sofort Unterstützung nachforderten. Vor Ort bestätigte sich die Einschätzung, denn eine abgelegene alte Villa brannte im Erdgeschoss lichterloh und die Flammen breiteten sich in Windeseile bis zum Dachgeschoss aus, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Die Freiwillige Feuerwehr Völklingen hatte nun keinen einfachen Einsatz vor sich, denn das Haus liegt an einem unbefestigten Weg zwischen hohen Bäumen und nahe einer Hochspannungsleitung. Die Grundstückszufahrt war so eng, dass eine Drehleiter das Haus nicht erreichen konnte. Die Wasserversorgung musste über eine längere Wegstrecke aufgebaut werden und stockdunkel war es im Einsatzbereich auch noch.

Die Feuerwehr musste für Beleuchtung sorgen. Anwohner informierten die Feuerwehr, dass das Haus unbewohnt sei und schon länger leer stehe. Auch die Polizei teilte mit, dass das Haus aktuell nicht genutzt werde und daher keine Gefahr für Menschen bestanden habe. Die Feuerwehr war mit 60 Einsatzkräften vor Ort, sagte Feuerwehrsprecher Wolfgang Schmidt. Bürgermeister Christoph Sellen machte sich persönlich ein Bild von der Lage und sah, wie die Flammen sich trotz des massiven Löscheinsatzes bis ins Dach fraßen und die Ziegel durchbrachen.

Neben der Feuerwehr Völklingen war auch die Feuerwehr aus Püttlingen im Einsatz, ebenso das Rote Kreuz mit zwei Rettungs- und einem Notarztwagen. Später wurden Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes Saarbrücken zur Ablösung ihrer Rettungsdienstkollegen alarmiert. Die Gerhardstraße wurde während des Einsatzes voll gesperrt. Die Brandursache ist unklar, die Polizei wird allerdings nach Hinweisen auf Brandstiftung suchen und ihre Brandermittler damit beauftragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort