48 Kilogramm Amphetamin entdeckt Polizei gelingt Schlag gegen organisierte Drogenkriminalität – Mann (56) aus dem Saarland festgenommen
Der Saar-Polizei ist in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Rheinland-Pfalz ein Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität gelungen.
Wie das Polizeipräsidium Westpfalz auf Anfrage der SZ mitteilt, ist Beamten aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz am Donnerstag, 12. September, ein Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität gelungen. Die Polizei beschlagnahmte dabei mindestens 48 Kilogramm Amphetamin sowie vier Liter Amphetaminbase, aus der sich nochmal mindestens 20 Kilogramm des Rauschgifts herstellen ließen.
Schlag gegen organisierte Drogenkriminalität – Mann (56) aus Saarbrücken festgenommen
Der Hauptverdächtige, ein 56-jähriger Mann aus dem Saarland, wurde am Donnerstag um die Mittagszeit festgenommen. „Er wurde bereits in der Vergangenheit wegen Drogenhandels festgenommen und verbüßte lange Haftstrafen“, hieß es. Zuletzt wurde er 2015 zu zehn Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Einen Großteil davon hatte er bereits abgesessen, der Rest war zur Bewährung ausgesetzt.
Dem Saarländer wird nun im aktuellen Fall vorgeworfen, in einer Wohnung im Kaiserslauterer Stadtgebiet Amphetamin verkaufsfertig aufbereitet zu haben. Bei Hausdurchsuchungen in Saarbrücken, in Kaiserslautern und im Landkreis Südwestpfalz stellte die Polizei Beweismittel und Drogen sicher, darunter Crystal Meth, Marihuana, Haschisch und kiloweise Amphetamin. „Alleine im Fahrzeug des Verdächtigen entdeckten die Einsatzkräfte über acht Kilogramm der synthetischen Droge“, erklärte die Polizei.
Ermittlungen gegen drei Personen im Saarland und in der Westpfalz
In dem Fall wird insgesamt gegen drei Personen im Saarland und in der Westpfalz ermittelt. Mitarbeiter des Kommissariats für Organisierte Kriminalität bei der Kriminaldirektion Kaiserslautern sowie Beamte aus dem Saarland waren im Einsatz.
Der 56-jährige Saarländer sitzt nun wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr in Untersuchungshaft „Zu den Vorwürfen äußerte sich der Mann nicht. Er machte von seinem Schweigerecht Gebrauch“, teilte die Polizei weiter mit.
Zu den bekanntesten Amphetaminen gehören Ecstasy und Crystal Meth. Amphetamin ist in der Drogenszene beliebt und auch unter Bezeichnungen wie „Speed“ oder „Pep“ weit verbreitet.