Tiefbaufirma soll Gasleitung beschädigt haben Mehrere Häuser wegen eines Gaslecks in Saarlouis evakuiert

Update | Saarlouis · An diesem Donnerstag sind in Saarlouis mehrere Häuser wegen eines Gaslecks evakuiert worden. Nach Auskunft der Stadtwerke Saarlouis soll zuvor eine Tiefbaufirma eine Gasleitung beschädigt haben.

Saarlouis: Evakuierung mehrerer Häuser wegen Gasleck
Foto: dpa/Uli Deck

Am Donnerstag (21. Juli) gegen 8 Uhr soll nach Angaben der Stadtwerke Saarlouis eine Tiefbaufirma in der Lebacher Straße in Saarlouis einen Schaden an einer Gasleitung verursacht haben. In einem Mehrfamilienhaus strömte daraufhin Gas aus einer Wohnung in den Hausflur. Die Firma alarmierte schließlich die Stadtwerke. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden das Mehrfamilienhaus und umliegende Häuser evakuiert.

Das vom Gasaustritt betroffene Mehrfamilienhaus wurde von der Feuerwehr gelüftet. Die Stadtwerke schlossen vorsorglich den Gasanschluss. Die Feuerwehr kontrollierte anschließend alle Wohnungen. Neben der Polizei waren auch der Rettungsdienst und der Netzbetreiber vor Ort.

Am Donnerstagnachmittag teilten die Stadtwerke Saarlouis auf SZ-Anfrage mit, dass das Gasleck nicht repariert werden konnte. Am Freitag sollen der Netzanschluss und die Kundenanlage „umfangreich“ saniert werden. Bei dem Feuerwehreinsatz sei niemand verletzt worden. Allerdings kam es in der Lebacher Straße zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort