Mutmaßlicher Täter festgenommen Saarlouiser gibt sich im Internet als Frau aus: 16-Jähriger betrügt und beraubt Opfer aus Trier

Saarlouis/Völklingen · Ein 16-Jähriger aus Saarlouis hat sich im Internet als Frau ausgegeben und dort sexuelle Dienstleistungen angeboten. Ein 19-Jähriger aus Trier fiel auf die Masche herein: So wurde er Opfer von schwerem Raub und Erpressung und verlor viel Geld.

Saarlouis: 16-Jähriger gibt sich als Frau aus und beraubt Opfer
Foto: dpa/Uli Deck

Für ein vermeintliches Treffen hatte der 19-Jährige aus Trier mehrere Tausend Euro an den mutmaßlichen Täter gezahlt. In Saarlouis angekommen, wurde der Trierer von dem mutmaßlichen Haupttäter und zwei weiteren bislang unbekannten Tätern zusammengeschlagen.

Mit Messer zu Abhebung von Bargeld gezwungen

Zudem entwendeten sie dem Opfer Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Anschließend zwangen die Täter laut Polizei das Opfer unter Vorhalt eines Messers, Bargeld auf einer Bank in Saarlouis abzuheben und dem 16-Jährigen auszuhändigen. Unter der Androhung von Gewalt veranlasste der 16-Jährige das Opfer einige Tage später zu weiteren Zahlungen.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizeiinspektionen Völklingen und Saarlouis gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Saarbrücken gelang es am vergangenen Freitag den 16-Jährigen aus Saarlouis an seiner Wohnanschrift festzunehmen. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er muss sich für eine schwere Raubstraftat, sowie mehrere Betrugs- und Erpressungsdelikte erklären. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort