35 Verdachtsmomente Schwarzarbeit: Zoll kontrolliert Friseursalons und Barbershops im Saarland und im Nachbarbundesland

Saarbrücken · Der Zoll hat am Dienstag insgesamt 69 Friseursalons und Barbershops im Saarland und im Süden von Rheinland-Pfalz wegen Schwarzarbeit kontrolliert. Die Prüfungen führten laut Hauptzollamt Saarbrücken zu 35 Verdachtsmomenten.

Saarland: Zoll kontrolliert Friseursalons und Barbershops wegen Schwarzarbeit
Foto: Boris Roessler/dpa/Boris Roessler

Die Kontrollen auf Schwarzarbeit in Friseursalons und Barbershops im Saarland und im Süden von Rheinland-Pfalz waren am Dienstag (5. April) Teil von bundesweiten Schwerpunktprüfungen. 69 Läden und 142 Arbeitnehmer wurden laut Hauptzollamt Saarbrücken im Saarland und im Süden von Rheinland-Pfalz gezielt überprüft.

Die Prüfungen führten nach Angaben des Hauptzollamts Saarbrücken zu folgenden Verdachtsmomenten:

  • 13-mal Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt (fehlende Anmeldung zur Sozialversicherung)
  • zehnmal Mindestlohnverstoß
  • zehnmal Leistungsmissbrauch (unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen)
  • zweimal unerlaubte Ausländerbeschäftigung

Im Saarland wurden die Kontrollen durch Bedienstete des Finanzamts Saarbrücken unterstützt, die in den Unternehmen die Kasseneinnahmen und Kassenausgaben überprüften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort