Afghane muss zurück Flüchtlingsrat kritisiert Abschiebung nach Kabul

Lebach · Ein afghanischer Geflüchteter „soll heute abgeschoben werden“, hat Peter Nobert vom Vorstand des Saarländischen Flüchtlingsrates am Dienstag mitgeteilt. Es handele sich um einen Afghanen aus dem Lager Lebach, der seit acht Jahren in Deutschland lebe und sehr gut Deutsch spreche.

Er sei am Montagmorgen verhaftet worden, als er in der Ausländerbehörde seine Duldung verlängern wollte. „Afghanistan ist das gefährlichste Land der Welt. Abschiebungen dorthin sind ein politischer Skandal und müssen sofort beendet werden“, forderte Nobert. Seit Dezember 2016 startet Monat für Monat eine Sammelabschiebung nach Afghanistan. Wegen der Corona-Pandemie waren sie zwischen März und November 2020 ausgesetzt. Seit 16. Dezember 2020 starten die Abschiebeflüge wieder nach Afghanistan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort