Wegen schweren Raubes gesucht Nach europaweiter Fahndung: Saar-Polizei nimmt Mitglied einer kriminellen Vereinigung in Friedrichsthal fest

Saarbrücken · Zielfahnder der saarländischen Polizei haben einen europaweit gesuchten Mann in Friedrichsthal festgenommen. Der 33-jährige Rumäne wurde auf der Arbeit gefasst.

  Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen (Symbolfoto).

Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Zielfahnder des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes haben einen mit europäischem Haftbefehl gesuchten 33-jährigen rumänischen Staatsangehörigen festgenommen, teilte die Polizei der SZ mit. Der Mann ist den Beamten am Montag, 22. August, am Nachmittag an seiner Arbeitsstelle in Friedrichsthal ins Netz gegangen. Er soll für einen schweren Raub verantwortlich und Mitglied einer kriminellen Vereinigung sein.

Mann wegen schweren Raubes in ganz Europa gesucht

Der Mann war in Italien aufgrund des Raubes zu einer mehr als vierjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nach Hinweisen der italienischen Behörden, dass sich der Gesuchte im Saarland aufhalten könnte, übernahmen die Fahnder aus dem Saarland die weiteren Ermittlungen.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

„Die saarländischen Ermittler konnten die Angaben der italienischen Behörden verifizieren, jedoch hielt sich der Gesuchte zunächst wieder in Rumänien auf“, erklärte die Polizei. Nach weiteren Ermittlungen konnte der 33-Jährige nach seiner Rückkehr aus Rumänien jetzt in Friedrichsthal festgenommen werden.

Unklar ist, in welcher kriminellen Vereinigung der Mann Mitglied ist. Der 33-jährige Rumäne wurde in die JVA Saarbrücken gebracht und soll nun nach Italien ausgeliefert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort